slide1 slide2 slide3 slide4 slide5

Urkunde 2157 (768 oder 769 - Reg. 449)

 urkunde.png

Schenkung des Marcolf in Walsheim

Im Namen Gottes nehme ich, Marcolg, eine Schenkung vor. Sie sei ausgerichtet an den heiligen Märtyrer N(azarius), dessen Leib im Lorscher Kloster ruht, in dem der ehrwürdige Gundeland der leitende Abt ist. Die Zuwendung soll, wie ich wünsche, immerdar erhalten bleiben, und ich stelle fest, daß ausschließlich mein freier Wille dafür bestimmend war.

Ich schenke in pago spirensi (im Speyergau), in der Walahesheimer marca (Gemarkung Walsheim n. Landau/P. sw. Mannheim/R.)

1 1/2 Morgen Land, ferner in der Roschbacher marca (Roschbach n. Landau) eine Wiese. Es erfolgte feierliches Handgelöbnis. Geschehen in monasterio lauris (hamensi = im Lorscher Kloster) im 1. Jahr (9.Oktober 768 bis 8.Oktober 769) des Königs Karl.